Antje Dorn: news (archive: 2007/2008) - please click here |
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news (archive: 2009/2010) |
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news (archive: 2011) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kunsttüte ’15 Künstler der Galerie Björn Achilles, Gosbert Adler, Eva Bertram, Antje Dorn, Marc Grümmert, Loreen Hinz, Nicole Jana, Ahmed Kamel, Thomas Kemper, Wilmar Koenig, Martin Kohler, Klaus Küster, Wolfgang Lüttgens, Knut Wolfgang Maron, Andreas Steffens, Oliver Scharfbier, Kenneth van Sickle und Janet Zeugner Galerie zone B Fotografie Medienkunst Environment Skulptur Malerei Brunnenstraße 149 10115 Berlin www.zone-b.info +49 170 / 46 30 95 3 kwm[at]zone-b.info +49 171 / 32 91 05 0 mg[at]zone-b.info |
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Antje Dorn Picking Flowers Vernissage Fr. 11. September, 19:00 Uhr 12.09.23.10.15 zone B, Berlin zeigt vom 12. September bis zum 23. Oktober ausgewählte Gemälde, Zeichnungen und Objekte der Berliner Künstlerin Antje Dorn. Galerie zone B |
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Fluids. A Happening by Allan Kaprow, 1967/2015 Nationalgalerie Staatliche Museen zu Berlin STADT IM REGAL - FLUIDS STADT IM REGAL erfindet FLUIDS neu. Das Happening FLUIDS von Alan Kaprow entstand zum ersten Mal 1967 in Kalifornien. Nach verschiedenen Neuerfindungen (Reinventing), unter anderem durch Kaprow selbst, lädt 2015 die Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin STADT IM REGAL ein, dieses Happening in Berlin stattfinden zu lassen. Kaprow selbst hat für solch ein Reinventing keine Anleitung vorgesehen und sich gegen das Nachahmen vorheriger Versionen (z.B. auf Basis von Dokumentationen) ausgesprochen. Als Ausgangspunkt für die Realisierung gibt es nur ein Plakat, auf dem das Happening 1967 angekündigt und beschrieben worden ist. STADT IM REGAL stellt an vier Standorten im Stadtraum Berlins Bauschilder auf: Auf einer temporären Brache am Schiffbauerdamm, an der Potsdamer Straße vor der Neuen Nationalgalerie, auf dem Leipziger Platz und auf einem Parkdeck am Bahnhof Südkreuz. Parallel dazu werden Kühlschrankmagneten in Serie produziert, die zum Selbstkostenpreis in der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof erhältlich sind. Auf diesen Bauschildern und Kühlschrankmagneten sind Worte/Wortkombinationen des Kaprow-Plakates zu FLUIDS zu lesen. Aus dem beschreibenden Zusammenhang befreit, bilden die einzelnen Begriffe eine Partitur für den jeweiligen Ort im öffentlichen oder privaten Raum. Wie Musiker Musik lesen und damit im Geiste aufführen, wird das Lesen der Bauschilder und Kühlschrankmagneten in Verbindung mit ihrer Umgebung zum Happening. Indem die Lesenden/Betrachtenden einen Sinnzusammenhang zwischen den Wahrnehmungen des jeweiligen Ortes und dem Begriff auf dem Bauschild oder Kühlschrankmagnet herstellen, passiert FLUIDS. Während die Aufführung durch die Bauschilder dabei zeitlich auf die Aufstellungsdauer begrenzt ist, gilt für die Kühlschrankmagneten, was sich Kaprow generell für FLUIDS wünschte: While there was an initial version of FLUIDS, there isn't an original or permanent work. Rather, there is an idea to do something and a physical trace of that idea. FLUIDS continues and its reinventions further multiply its meanings. Weitere Informationen zu den Eröffnungen von FLUIDS, zu den Standorten von FLUIDS und zum Projekt FLUIDS der Nationalgalerie Staatliche Museen zu Berlin finden Sie hier: Weitere Informationen zur Ausstellung STADT/BILD und zur Publikation STADT/BILD ein Lesebuch der Berlinischen Galerie Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Deutschen Bank KunstHalle, KW Institute for Contemporary Art (Ellen Blumenstein), Nationalgalerie Staatliche Museen zu Berlin finden Sie hier: |
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Antje Dorn Paper Works 8.5.-11.7.2015 Galerie m Bochum is presenting from 8 May to 11 July 2015 works on paper by the Berlin artist Antje Dorn (b. 1964 in Aachen). Dorn’s “Rare Animals and Numbers,” and “Imbisse” series are being shown as part of our “Feature” series of exhibitions. The title “Rare Animals and Numbers” (2006) succinctly describes the main motifs of these ink drawings. Curious four-legged creatures resembling dogs, sheep, donkeys and other familiar animals share the white paper plane with numbers from 0 to 9. In our rational understanding, two completely different “worlds” collide here: that of living beings and the abstract, mathematical realm of numbers. Dorn harmonizes these opposing themes in her own special way by lending the numbers the mass and weight of objects while the animal forms become mere immaterial graphic outlines. Rendered in this fashion, the “zeros,” “ones” or “eights” coexist side-by-side with the fleet-footed creatures, interrelating with them in a peaceful-seeming symbiosis. The first driver’s license in history was acquired by a woman. Nevertheless, driving in the early days of automotive history was mostly the preserve of men. Clichés and prejudices thus soon abounded about women’s relationship to cars, also manifested in pictures. Antje Dorn takes a humorous look at this genre in her gouache series (2000/01), displaying a number of different facets. Instead of trying to look alluring, Dorn’s “motorgirls” appear confidently and sometimes helpless at the wheel of a car or doing their own repairs in comical exaggeration. The series of ink drawings titled “Imbisse” (Snacks, 2003) shows individual buildings, sometimes with the character of objects and in other cases with a futuristic or improvised look. Large billboards on their facades or roofs are emblazoned with words referring to “beans,” “Tomatoes,” “blaukraut” (red cabbage) or other staple foods, alluding to the possible function of the fantasy buildings as production sites or points of sale. Dorn explores here buildings typical of the cityscape whose undistinguished forms are often at odds with the products they advertise. The disproportionate emphasis of the product names reveals the absurdity of their marketing. The three series on display all demonstrate Antje Dorn’s consuming interest in the imagery that surrounds us in our daily lives. She toys with our viewing habits by changing the contexts of certain pictorial elements, thus allowing us to see them with new eyes. Through humorous exaggeration or by taking things to absurd extremes, she thus sharpens our awareness of many aspects of our everyday culture. |
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Galerie m Bochum | Schlossstr. 1a | 44795 Bochum Germany F +49-234-43997 galerie@m-bochum.com www.galerie-m-bochum.com |
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Kunsttüte ’14 Vernissage Fr. 21. November, 19:30 Uhr Galerie zone B http://www.zone-b.info/kunsttuete/kunsttuete-bestellen-2014.html |
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Antje Dorn Fernando Garcia Correa Carolin Jörg Danica Phelps Rebecca Salter Amsterdam Drawing September 18 - 21, 2014 booth #32 http://amsterdamdrawing.com/ GALERIE MICHAEL STURM, STUTTGART |
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B L A N K __ S P A C E 29. August bis 29. November 2014 Evelina Cajacob | Lucinda Devlin | Antje Dorn | Paco Fernández | Thomas Florschuetz |Claus Goedicke | Caroline von Grone | Carla Guagliardi | Marta Guisande | AinoKannisto | Laura Letinsky | François Morellet | Simone Nieweg | François Perrodin |Tanya Poole | Qiu Shihua | Lee Ufan | Jan Wawrzyniak | Peter Wegner Die Ausstellung BLANK__SPACE, vom 29. August bis 29. November in der Galerie m Bochum zu sehen, umfasst Werke von 19 Künstlern, welche sich mit den verschiedensten Ausprägungen von Räumlichkeit auseinandersetzen. Die Auswahl zeigt auf, wie facettenreich und individuell die Künstler diesen Aspekt in ihre Werke einbeziehen. Dabei stellt sich fast von selbst die Frage danach, was es eigentlich bedarf, um von einem Raum sprechen zu können. So entsteht nicht nur ein reizvolles Zusammenspiel von Transparenz, zarten Weißtönen und Materialien, sondern auch von Linien, Flächen und Licht. Die Ausstellung zeigt zwei Neonarbeiten von François Morellet und raumgreifende Installationen von Carla Guagliardi, Evelina Cajacob, Antje Dorn und Jan Wawrzyniak, welche die Künstler vor Ort realisiert haben. Sie alle François Morellets Halbkreise, Carla Guagliardis scheinbar schwebende, mit Wasser gefüllte Glaskugel, Evelina Cajacobs Vorhang aus wachsgetränktem Papier und Antje Dorns Kabelinstallation überzeugen mit ihrer eigenständigen Präsenz und körperlichen Erfahrbarkeit. Als Eckpunkte der Ausstellung treten sie in einen kontrastreichen, teils irritierenden Dialog miteinander und brechen mit Leichtigkeit und Witz die elegante Atmosphäre und den subtil veränderlichen Eindruck, der sich bei der Betrachtung der Malereien und Fotografien einstellt. Einen besonderen Reiz bietet außerdem das Aufeinandertreffen von Künstlern unterschiedlicher Generationen. Die Werke von François Morellet, Lee Ufan und Qiu Shihua treten in einen vielschichtigen und erstaunlichen Dialog mit jüngeren Positionen. Jeder von ihnen verfolgt auf seine eigene Art eine minimalistische Strategie, innerhalb derer Raum und weiße Fläche wesentlicher Bestandteil sind. Galerie m Bochum | Schlossstr. 1a | 44795 Bochum | Germany |
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Antje Dorn "Dirtycube II" Kabel, Kabelschellen, Steckdosen, ca. 270x525, in der Ausstellung "Blank_Space" Galerie m Bochum, 2014 |
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Art 45 Basel Halle 2.0, Stand A16 |
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Bauten # 6 , 2013 Oil on canvas, 170 x 140 cm / 66,9 x 55,1 inch |
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‚Happy Birthday, Babyboomer!‘ Zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 16.05.2014, 20 Uhr Einführung Galerie der Stadt Backnang |
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Antje Dorn, o.T. aus Serie "Cargo", 29,7x42 cm, 2010 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Antje Dorn | François Perrodin Die Ausstellung stellt einen Dialog zwischen Antje Dorns (*1964, lebt in Berlin) Malereien der neuen Serie "Bauten" und Werken von François Perrodin (*1956, lebt in Paris) her. |
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Antje Dorn, #6 aus der Serie "Bauten", 2013, Öl/Leinwand, 170 x 140 cm François Perrodin, "74.14", 2013, Acryl/Holz, 27 x 27 x 9 cm |
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' Antje Dorn 'Blob' 15.01 - 21.01.2014 Schleiermacherstrasse 31 |
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Neue Sammlungspräsentation in der Berlinischen Galerie:
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Antje Dorn, o.T aus der Serie "Wood", 2002 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
zone B // Berlin Kunsttüte 13 Künstler der Galerie 16.11.2013 - 18.1.2014 Eine echte Chance für Kunstsammler und die, die es werden wollen. Drucke, Fotografien, Malerei schlichte Papiertüten bergen wahre Schätze. Was drin ist, erfährt nur derjenige, der die Tüte geschenkt bekommt oder erwirbt. Am 15. Nov. eröffnet eine Ausstellung mit Arbeiten der teilnehmenden Künstler. Diese geben einen Hinweis darauf, was in den ‚Wundertüten‘ stecken könnte. zone B hat 11 Künstler für diese Aktion gewinnen können: Björn Achilles, Gosbert Adler, Eva Bertram, Antje Dorn, Marc Grümmert, Thomas Kemper, Klaus Küster, Knut Wolfgang Maron, Oliver Scharfbier, Kenneth van Sickle & Janet Zeugner. Die Kunsttüte enthält ein Original des Künstlers in kleiner Auflage und kostet 80 €. Die Künstler stammen aus drei Generationen, viele mit internationalem Renommee. Ihre Werke sind in bedeutenden Sammlungen vertreten, u.a.: Folkwang Museum-Essen, Museum Ludwig-Köln, Kunstmuseum Kolumba-Köln, Staatsgalerie Stuttgart, Museum of Modern Art-NY, Metropolitan Museum-NY, Europäisches Fotomuseum-Paris und mit renommierten Preisen ausgezeichnet worden. Die Teilnehmer der jüngeren Generation traten bereits als Stipendiaten der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und des Landes Mecklenburg-Vorpommern, sowie durch umfangreiche Ausstellungstätigkeit in der Gruppe „Absage an die Wirklichkeit“ hervor. Eine Bestellung der Kunsttüte ist online unter: www.zone-b.info/kunsttuete/ möglich. www.zone-b.info |
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Blick in die Ausstellung "Kunsttuete 13 - Künstler der Galerie", Galerie zone B, Berlin 2013.
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Galerie m Bochum at Art | 44 | Basel |
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Antje Dorn: ohne Titel N°28 (lila) aus der Serie "Milkyway", 2012, Öl auf Leinwand, 220 x 180 cm |
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Antje Dorn Milkyway 18 January until 13 April 2013 The solo exhibition shows the recently completed "Milkyway" series of the Berlin-based artist Antje Dorn (b. 1964 Aachen). It encompasses 45 abstract landscape paintings and will be on view in its entirety. The opening will take place on January 18th, from 6 pm to 8 pm. Antje Dorn will be present. Exhibition Text From 18 January to 13 April 2013, Galerie m Bochum will show its first solo exhibition of the works of Antje Dorn (b. 1964 in Aachen). The Berlin-based artist’s recently completed “Milkyway” series, encompassing 45 abstract landscape paintings, will be on view in its entirety. In this new series, Dorn focuses on “gazing at the sky,” as she herself puts it, and which the title also hints at. And in fact, the area above the horizon is where the action takes place in the majority of the pictures. Multiple shapes in vibrant colors sprawl across each canvas. Geometric or amorphous forms stand out in a kind of close-up against a monochrome ground sometimes piling up to form structures. In most cases they are arranged on surfaces that recall landscape silhouettes, while at other times they seem to float in the pictorial space or firmament. Some of these forms summon immediate associations with trees, clouds or the sun, but others remain ambiguous and enigmatic. They are reduced to essentials, partaking in the same symbolic quality found throughout the artist’s work. Antje Dorn does not set out to execute a naturalistic representation of an object, but rather creates a simplified depiction using icons to symbolize certain phenomena in our world of things. As a result, we see the vertical brown stripes topped by a rounded green blob as a tree. It is not only color and shape, however, but also context that helps us to interpret what we see in figurative and narrative terms. Dorn is inspired here by an aesthetic we are familiar with from comics and similar pictorial genres. The individual components of a picture are set side by side, isolated from one another, through which they convey their autonomy. Their surfaces are made up of bold monochromatic colors. The artist makes little use of painterly perspective and renounces atmospheric lighting effects entirely. The pictures are hence self-referential; they do not show a space defined by clues to depth, but instead develop their message on the flat painted plane. This flatness is reinforced by the marked traces left behind of the application of paint, which lends a tactile quality to the works. They derive their physical presence from the impression of simultaneous lightness and heaviness, intensified further by a feeling of equilibrium. Dorn’s paintings exude a light-hearted, humorous aura through apparent interactions and mutual influence between the individual elements, which hence become protagonists in their own unique world. In their respective constellations, they convey occurrences that seem quite matter-of-fact and inevitable. And seen together as a group, they present an animated, surrealistic panorama. |
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