Antje Dorn news (archive: 2009/2010) |
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GRAFIK IM LICHT Ausstellung vom 20. Juli 2007 bis 6. Januar 2008 Seit Eröffnung des neuen Hauses im Oktober 2004 war es eines der wichtigsten Ziele des Museums, die eigenen Bestände zu sichten, zu bewerten und nach überraschenden Präsentationsformen zu befragen. So wurden in spielerischer Erprobung der neuen räumlichen Möglichkeiten Werke der Bildenden Kunst mit Fotografien und Architekturexponaten in einen geistigen Zusammenhang gestellt, um mit dem Besucher in Zwiesprache zu treten. Nach der chronologischen Erstpräsentation, der eine sich zirzensisch frei durch Raum und Zeit bewegende Inszenierung mit dem kunstturnerischenTitel FLICFLAC folgte, wird diesmal ein künstlerischer Schwerpunkt gesetzt: die Grafische Sammlung! Endlich Gelegenheit, eine Auswahl des 15 000 Blatt umfassenden Bestandes an Arbeiten auf Papier, die selten oder noch nie gezeigt wurden, kennen zu lernen. Jetzt besteht die Chance, Schätze ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken, die aus konservatorischer Notwendigkeit! genau dieses Licht scheuen und im Verborgenen schlummern müssen. In einem weitgehend chronologischen Rahmen werden Meisterwerke der Grafischen Sammlung von Beginn des 20. Jahrhundert bis heute vorgestellt, kontrapunktisch ergänzt durch Gemälde, Skulpturen undFotografien. Eine kurze Auswahl aus der langen Liste der Künstler mit klangvollen Namen: Ludwig Meidner, Oskar Kokoschka, George Grosz, Raoul Hausmann, El Lissitzky, Käthe Kollwitz, Otto Dix, Jeanne Mammen, Werner Heldt, Hans Uhlmann, Fred Tiehler, Hermann Glöckner, Walter Stöhrer sowie zeitgenössische Künstler wie Hanns Schimansky, Paco Knöller, Nanne Meyer, Eva-Maria Schön, Michael Kalmbach, Caro Suerkemper und Theresa Lükenwerk. Zur Ausstellung zeigt die Berlinische Galerie ein begleitendes Filmprogramm. Berlinische Galerie Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur Alte Jakobstraße 124-128 10969 Berlin www.berlinischegalerie.de bg@berlinischegalerie.de |
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Ausstellungshalle im Neuen Rathaus Bayreuth Wittgenstein in New York - Stadt und Architektur in der neueren Kunst auf Papier 4.7.2007 - 31.8.2007 Wittgenstein in New York" lautet der programmatische Titel eines Siebdrucks des britischen Pop Art-Künstlers Eduardo Paolozzi aus dem Jahr 1965, in dem er sich mit dem Menschen als Teil des technoiden Getriebes einer modernen Großstadt auseinandersetzt. Der Ausstellungstitel betont metaphorisch die Bedeutung des zeichnenden bzw. mit der Druckplatte arbeitenden Künstlers als Analytiker urbaner und architektonischer Räume in Analogie zur analytischen, sprachkritischen Philosophie von Ludwig Wittgenstein (1889 1951). Die Ausstellung zeigt den zwischen kritischer Wirklichkeitserfassung, kühler Konstruktion und visionärer Übersteigerung angesiedelten bildkünstlerischen Umgang mit architektonischen Räumen und ihrem urbanen Kontext. Im Unterschied zu anderen Kunstausstellungen der letzten Zeit konzentriert sie sich auf das Medium Papier und seine besonderen Möglichkeiten der Analyse komplexer Größen wie Stadt und Raum. Der Begriff der Architekturzeichnung ist gelöst vom der Architektenzeichnung als besondere Kunst auf Papier. Weit vor der Fotografie kann die Architekturzeichnung als das vielseitigste Medium künstlerischer Äußerung zum Thema gelten. Wittgenstein in New York handelt von der Kunst über Stadt und Architektur. Zeichnungen von Architekten, die ja meist im Hinblick auf mögliche Bauprojekte entstehen, wurden deswegen ausgeklammert. Die Ausstellung ist gestaltet vom Berliner Kupferstichkabinett (Stiftung Preussischer Kulturbesitz Berlin), das mit seiner Sammlung kostbarster illuminierter Handschriften und Miniaturen, weit über 100.000 Zeichnungen und etwa 550.000 originalen Bilddruckwerken von der Frührenaissance bis zur unmittelbaren Gegenwart, Kollektionen topographischer Ansichten, illustrierter Bücher, Galerie- und Mappenwerke sowie der großartigen Schinkel-Sammlung zu den bedeutendsten Sammlungen von Arbeiten auf Papier zählt. Aus den Beständen des Kupferstichkabinetts sind etwa 104 Werke von 34 Künstlern zu sehen, darunter viele Künstler, die auch in den Sammlungen des Kunstmuseum Bayreuth vertreten sind eine Zusammenschau wichtiger Arbeiten bekannter zeitgenössischer Künstler. Sie gliedert sich in sieben thematische Blöcke: Wittgenstein in New York Die Stadt im Kopf (z. B. Thomas Huber), Stadtansichten: New York (Richard Estes, Philip Pearlstein, Yvonne Jacquette, Gerd Winner), Mediale Verfremdung in der Druckgraphik (Dieter Roth, Stefan Wewerka, Jennifer Bartlett, Sarah Morris), Makrostrukturen des Urbanen (Olafur Eliasson, Pauline Kraneis, Nanne Meyer, Julie Mehretus), Gebäude und Fassaden (Heidi Specker, Hansjörg Schneider, Ed Ruscha, Antje Dorn, Chris Doyle), Kritik und Vision (Sigmar Polke, Klaus Staeck, Stefan Mauck, Peter Ackermann, Andreas Siekmann, Dellbrügge & Moll, Thomas Ravens, Kai Schiemenz) und Raum Skulptur Architektur (Claes Oldenburg, Stephan Talsnik, Kreissl & Kerber, Rachel Whiteread, Jo Schöpfer, Hubert Kiecol, Olaf Nicolai, Erwin Heerich) Wittgenstein In New York ist in der Ausstellungshalle im Neuen Rathaus parallel zur Ausstellung im Kunstmuseum Bayreuth (im Alten Rathaus), Franz Radziwill Drohend vertraute Welten zu sehen. Umfangreiche Kataloge und ein gemeinsames museumspädagogisches Begleitprogramm begleitet die Ausstellungen. Ausstellungshalle im Neuen Rathaus Luitpoldplatz 13, 95444 Bayreuth Tel.: 09 21 / 76 45-3 10 www.kunstmuseum-bayreuth.de Mo Do 9.00 17.00 Uhr Fr 9.00 - 15.00 Uhr |
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ANTJE DORN IMBISSE Eröffnung: Donnerstag, den 25.01.2007, 19.00 UHR Ausstellungsdauer: 26.01. - 15.04.2007 zone E Kahrstr. 54 45128 Essen mobil: 0170.4630953 http://www.zone-e.info kwm@zone-e.info Zu den Arbeiten von Antje Dorn: |
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Wittgenstein in New York Stadt und Architektur in der neueren Kunst auf Papier Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Kulturforum Potsdamer Platz 10785 Berlin-Tiergarten 30.9.2005 8.1.2006 Eröffnung 29.9. um 19 Uhr Führungen jeweils sonntags um 15 Uhr "Wittgenstein in New York" lautet der Titel eines Werkes von Eduardo Paolozzi aus dem Jahr 1965. Der Siebdruck des 2005 verstorbenen britischen Künstlers stammt aus dem Ludwig Wittgenstein gewidmeten Mappenwerk "As is When" und setzt sich mit dem Menschen als Bestandteil und Gegenüber des technoiden Getriebes der modernen Metropole auseinander. Die gleichnamige Themenausstellung des Kupferstichkabinetts widmet sich der freien künstlerischen Beschäftigung mit Stadt und Architektur seit 1965 bis heute. Der bildende Künstler wird dabei - in Analogie zur Philosophie Ludwig Wittgensteins - zum "Analytiker" auf dem Papier. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die unterschiedlichen Konzepte der Visualisierung, Interpretation und Erfindung architektonischer Räume. Sie sind zwischen sachlicher Wirklichkeitserfassung, kühler Dekonstruktion, kritischer Analyse und visionärer Übersteigerung angesiedelt. Im Unterschied zu anderen themenspezifischen Ausstellungen der letzten Jahre konzentriert sich "Wittgenstein in New York" auf die Medien Zeichnung und Druckgraphik. Dabei werden die besonderen Möglichkeiten der einzelnen Techniken - von der Handzeichnung bis zum Digitalprint - eindrucksvoll deutlich. Die Ausstellung gliedert sich in sieben Kapitel: "'Wittgenstein in New York' - Die Stadt im Kopf", "Stadtansichten: New York", "Mediale Verfremdung in der Druckgraphik", "Makrostrukturen des Urbanen", "Gebäude und Fassaden", "Kritik und Vision" und "Raum - Skulptur - Architektur". Gezeigt werden etwa 90 Werke von über 40 Künstlern aus den Beständen des Kupferstichkabinetts. Hierunter finden sich zahlreiche, im Hinblick auf die Ausstellung in den letzten beiden Jahren erworbene Arbeiten, die nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Viele der Werke gelangten über die Künstlerforderung der Stiftung DKLB bei der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur ans Kupferstichkabinett. Ergänzt wird die Auswahl durch einzelne Schenkungen und Leihgaben, die Erwerbungswünsche darstellen. Künstler der Ausstellung: Franz Ackermann, Peter Ackermann, Monika Baer, Jennifer Bartlett, Dellbrügge & de Moll, Antje Dorn, Chris Doyle, Olafur Eliasson, Richard Estes, Ueli Etter, Folke Hanfeld, Erwin Heerich, Thomas Huber, Hubert Kiecol, Pauline Kraneis, Kreissl & Kerber, Stefan Mauck, Bruce McLean, Julie Mehretu, Nanne Meyer, Helmut Middendorf, Sarah Morris, Olaf Nicolai, Claes Oldenburg, Eduardo Paolozzi, Simon Pasieka, Philip Pearlstein, Sigmar Polke, Thomas Ravens, Martin Rosz, Dieter Roth, Ed Ruscha, Fred Sandback, Kai Schiemenz, Hansjörg Schneider, Jo Schöpfer, Andreas Siekmann, Pravoslav Sovak, Heidi Specker, Klaus Staeck, Helmut Süß, Stephen Talasnik, Stefan Wewerka, Rachel Whiteread, Gerd Winner |
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